FEATURES
isidocs – einfach, aber mächtig
isidocs kann viel. Vom einfachen einlesen von PDF-Dokumenten über die Weitergabe in einem Aktenlauf bis zur Übergabe an die Steuerberatung — alle Features auf einem Blick. Und wenn die Dokumente bearbeitet sind, trägt isidocs sie in den Keller.
Einfach mächtig einfach!
Bekannt seit 1884 …
Seit dem Ende des 19. Jahrhunderts, als der Aktenordner erfunden wurde, legen wir Dokumente in Schränken und Ordnern ab. Dokumente wandern in Mappen zur Bearbeitung durch das Haus.
isidocs bildet dieses Prinzip nach und fügt noch einige Verbesserungen hinzu.
4 Wege in isidocs
Dokumente einlesen in isidocs geht auf 4 Wegen
- manuell, einzeln oder in Ordnern
- automatisch aus überwachten Ordnern im Rechner
- in zentralen Ordnern auf dem Server
- Postfach-Abfrage
Über alle Wege können Sie den Dokumenten manuell, halbautomatisch oder automatisch Merkmale zuweisen, nach denen sie sich später einfach finden lassen.
Postfachabfrage
In den Keller tragen…
Wenn Sie eine Eingangsrechnung eingegeben, beanwortet, weitergegeben, geprüft und bezahlt haben — dann trägt isidocs sie in den Keller. Sie werden dann nur noch auf ausdrücklichen Wunsch angezeigt. So bleibt das tägliche Arbeiten übersichtlich, trotzdem ist alles sofort zu finden.
Dokumentenausgabe
isidocs kann einen gewählten Ordner ausgeben. Je nach gemachten Einstellungen können die in einem Ordner enthaltenen Dokumente in Unterordnern nach Dokumententyp abgelegt werden, und auf Wunsch wird ein Dokument erzeugt, in dem für alle Dokumente alle gemachten Anmerkungen enthalten sind. Wunderbar zur Weitergabe an die Buchhaltung.
DATEV? DATEV!
Bei der Entwicklung von isidocs war es uns wichtig, dass Dokumente schon so weit wie möglich für die weitere Verarbeitung vorbereitet werden. Und das am besten ohne sich mit Buchhaltungskonten zu quälen. Das Ergebnis? Beim Einlesen von Dokumenten werden über die Vorlagen und/oder die Dokumententypen bereits die richtigen Konten automatisch zugewiesen. Beispiel? Alle Eingangsrechnungen bekommen Konto 5400 (“Wareneinkauf 16/19%”) zugeweisen, es sei denn, sie werden mit der Vorlage “Eingangsrechnung KFZ” klassifiziert, dann erhalten Sie das Konto 6530 (“Laufende KFZ-Betriebskosten”). Und das kann über die verschiedenen Optionen zum Import auch völlig automatisch geschehen.
Aktenlauf
isidocs erleichtert Ihnen das Leben, wenn Dokumente freigegeben werden oder zur Kenntnis genommen werden müssen. Sie legen eine Mappe an, laden die Teilnehmer dazu ein, legen die Reihenfolge fest und schicken das Ganze auf die Reise. Die Stationen haben Sie immer im Blick, Sie sehen also, wenn es mal irgendwo hakt — oder jemand seine Zustimmung noch nicht gegeben hat.
Dokumente, Verweise, Ordner, Mappen…?
isidocs bildet das Prizip der Ordner und Regale nach, mit dem wir schon lange Zeit Dokumente ablegen. Zusätzlich kann isidocs noch Verweise, Schlagworte, Kundenakten und Mappen. Wie das alles zusammenhängt haben wir in einem kleinen Beitrag mal aufgelistet…
Mappen
Seit jeher ein Instrument zur Zusammenfassung von Unterlagen zu Vorgängen. Klassische Mappen haben den Nachteil, dass man entweder das Originaldokument oder eine Kopie darin ablegen muss. In isidocs geht das eleganter: in Mappen sind immer Verweise auf Originaldokumente. So bleiben alle Anmerkungen aus verschiedenen Mappen immer beim Originaldokument. Und jedes Originaldokument kann dadurch in beliebig vielen Mappen sein!
GoBD? Aber ja!
Wie ist das mit Verschlüsselung… (so wie links dargestellt. Das ist eine Rechnung, sieht man doch…)
… und Sicherheit und so weiter? Wenn isidocs installiert wird, erhalten Sie von uns ein sogenanntes Schlüsselpaar. Der private Schlüssel wird fest in die Datendatei eingebacken.
Ab diesem Moment legt isidocs alle PDF-Dokumente mit dem privaten Teil des Schlüsselpaares verschlüsselt auf dem Rechner ab. Damit ist den Forderungen der GoBD Genüge getan: Das PDF ist nicht mehr änderbar. Alle Anmerkungen, Anweisungen, Bemerkungen werden dann ebenfalls nicht änderbar zum Verweis protokolliert, so kann lückenlos nachvollzogen werden, was wann mit dem Dokument passiert ist. Mehr zur GoBG? Hier. Alternative Fakten zur GoBD entzaubert? Hier!
Cloud
Wer möchte, kann isidocs-Dokumente jetzt in der Cloud haben. Unser Ansatz bei isidocs ist, möglichst alle Dokumente nicht auf fremden Servern zu halten. Gleichzeitig möchten wir aber ermöglichen, dass man von unterwegs Zugriff auf ausgewählte Dokumente hat. In der Serverversion von isidocs gibt es einen Webzugriff. zusätzlich haben wir sowohl für Nutzer der Serverversion als auch der Einzelplatzversion eine Möglichkeit, eine Auswahl an Dokumenten in einen Ordner zu synchronisieren, der bei einem Cloud-Anbieter liegt. Das kann Dropbox, iCloud oder ein eigenes NAS sein, z.B. Synology Drive. Vorteil dieser Lösung: Die Dokumente werden in der Struktur abgelegt, in der sie auch in isidocs sind, also Regal/Ordner oder Mappenart/Mappe. Und sensible Dokumente bleiben, wo sie hingehören — auf Ihrem Rechner.
Verbundene Verweise
Eigenständig und doch verbunden. isidocs erlaubt es, mehrere Verweise auf ein und dasselbe Dokument in verschiedenen Ordnern abzulegen, die Rechnung der KFZ-Versicherung sowohl im Ordner “Eingangsrechnungen 01/2021” als auch im Ordner “KFZ”. Jeder dieser verweise ist eigenständig, kann also einen eigenen Dokumententyp, einen zugewiesenen Kontakt etc. zu haben. Ist einer dieser Verweise als “Verbundener Verweis” markiert, dann sieht man auf jedem Verweis die Notizen zu allen Verweisen. Ist die Rechnung im Ordner “Eingangsrechnungen 01/2021” als bezahlt markiert, sieht man das auch im Ordner “KFZ”.
Büro, Büro!
isidocs hat ein komplettes Büro eingebaut, für Projekte, Kalkulationen, Angebote und Rechnungen:
- Bleiben wir mal im Beispiel des Hausbaues: Während der Planung geben sie alle nötigen Artikel in isidocs ein. Wenn Sie dann alles komplett haben schreiben Sie dem Kunden ein Angebot. Der Kunde hätte gern noch einen dritten Wasserhahn für das angebotene Bad. Sie ergänzen das in der Liste, erzeugen ein neues Angebot. Wird der Auftrag erteilt, markieren Sie die angebotenen Artikel als beauftragt.
- In unserem Beispiel: Während der Bauphase prüfen Sie nach, ob Sie mit den angebotenen Artikeln auskommen, oder ob mehr Dinge oder Stunden nötig werden. Nehmen wir an, Sie haben für eine Arbeit 20 Stunden angeboten, stellen aber fest, dass Sie dafür 30 brauchen. Dann ergänzen Sie in isidocs diese 10 Stunden. Für diese 10 Stunden können Sie jetzt ein eigenes Angebot schreiben oder alle Artikel mit den dazu gekommenen 10 Stunden noch einmal anbieten. Ist der Kunde einverstanden, markieren Sie die 10 Stunden auch als beauftragt.
- Haben Sie z.B. den Badausbau abgeschlossen, dann markieren Sie alle zugehörigen Einträge dazu in isidocs und erzeugen eine Rechnung. isidocs legt diese Rechnung korrekt mit Auftragsnummer, Rechnungsnummer, etc. an und speichert sie gleich im gewünschten Ordner und auf Wunsch auch in der mit diesem Projekt verkoppelten Mappe. Die berechneten Artikel werden markiert, sie sehen also in Ihrer Arbeitsliste in isidocs, welche Artikel sie frisch eingetragen haben, welche beauftragt, aber noch nicht berechnet sind und welche bereits berechnet sind.
Ab sofort: Integration mit Lexoffice!
Lexoffice ist ein sehr einfaches, schnelles und gut zu bedienendes Komplettsystem für die Erstellung von Angeboten, Lieferscheinen und Rechnungen. Eingangsbelege können schnell eingelesen, automatisch kontiert werden und daraus mit zwei Klicks eine Umsatzsteuervoranmeldung gemacht werden. Mehr dazu: https://www.lexoffice.de
Das funktioniert perfekt für Menschen, die wenige Dinge verkaufen und Dinge dazu einkaufen, wenn es etwas aufwändiger wird, tritt Lexoffice etwas zu kurz.
Der Einkauf von der Bestellung über die Zuordnung bis hin zum Lieferschein muss braucht dann viel Aufmerksamkeit, damit nichts vergessen wird.
Und da kommt isidocs ins Spiel:
Wir haben eine komplette Integration in LexOffice.
Das bedeutet konkret: Sie machen dem Kunden ein Angebot, der bestellt. Die dann erzeugte Auftragsbestätigung übernehmen wir in isidocs, und alles weitere von der Bestellung beim Lieferanten, der Überwachung des Lagereinganges bis hin zu einem Lieferschein in Lexoffice funktioniert alles einfach.
Und das schöne: Alle wichtigen Dokumente werden automatisch oder auf Wunsch in isidocs übernommen und archiviert.